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Halon Luftfahrt Feuerlöscher Air Total
Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöscher sind speziell für den Einsatz an Bord von Flugzeugen und Hubschrauben konzipiert. Ihre einzigartige Löschleistung basiert auf dem leistungsstarken Löschmittel Halon 1211. Die Verwendung des Löschgases Halon 1211 ist gesetzlich auf Bereiche der Luft- und Raumfahrt beschränkt. Das Löschgas Halon 1211 greift direkt in die chemische Reaktion des Brandprozesses ein und stoppt das Feuer in kürzester Zeit.Brände an elektronischen Geräten, in der Bordküche, in Kabelsträngen oder an pneumatischen Steuerungen können so im Ernstfall erfolgreich bekämpft werden und verhindern eine weitere Brandausbreitung. Ideal zur Bekämpfung von Flüssigkeitsbränden und Bränden in elektrischen Anlagen. Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöscher sind aus robustem Stahl gefertigt und dennoch kompakt und gewichtsreduziert. Die Bedieungsarmatur ist ergonomisch und selbsterklärend konzipiert. Der Einsatz von Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöschern ist intuitiv durch Laien möglich. Die Löschwirkung dieser tragbaren Feuerlöscher ist ausgezeichnet.
Wir weisen darauf hin, dass Feuerlöscher, gefüllt mit dem Löschmittel Halon 1211,gemäß EG-VO 1005/2009 nur im Rahmen der "kritischen Verwendung" im BereichMillitär, Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden dürfen!
Löschmittel: Halon 1211 ist ein halogenierter Kohlenwasserstoff, dessen zwei Fluoratome stabilisierend wirken. Chemische Formel: CBrCIF2. Der Siedepunkt liegt bei -4° C; das Medium ist unter Druck verf lüssigt. Bei Austritt aus der Löschdüse expandiert das Löschmittel sehr rasch und bildet eine wirkungsvolle Löschmittelwolke. Die Löschwirkung beruht auf einer chemischen Reaktion in den Flammen, die auch als „antikatalytischer Effekt” bekannt ist. Das Halon 1211 wird mit Einschränkung als toxykologisch unbedenklich angesehen. Es hinterlässt keine Rückstände und ist sehr wirksam gegen F lüssigkeitsbrände und Brände in elektrischen Anlagen. Es kann darüber hinaus auch gegen Brände von Feststoffen im Anfangsstadium eingesetzt werden (Textilien, Holz, Papier).
Löschmittelbehälter: Der Löschmittelbehälter ist aus Stahlblech gefertigt. In den Behälterboden sind Standsicken eingeprägt. Ein Gewindestutzen M30 x 1,5 im Behälteroberteil dient zur Aufnahme des Ventils. Der Behälter ist rot nach RAL 3000 lackiert. Der Prüfdruck des Behälters beträgt 30 bar.
Ventil:Das Ventil ist selbstschließend. Es besteht aus dem Ventilgehäuse aus Pressmessing mit Düse und Steigrohr und nimmt die Dichtspindel mit Rückholfeder auf. Über den Betätigungshebel wird die Dichtspindel von den Ventildichtfläche abgehoben; das Löschmittel wird freigegeben. Ein Manometer zeigt den jeweiligen Betriebsdruck an. Der Betätigungshebel wird durch einen Sicherungsbügel gegen unbeabsichtigtes Betätigen abgestützt. Der Tragegriff ermöglicht das Tragen und Halten des Feuerlöschers beim Löschen.
Zulassungen:
Luftfahrtbundesamt: Reg. Nr. R-40.220/9
Musterprüfstelle der Bundeswehr für Luftfahrtgeräte: BL 4210-59/III (ausgenommen HAL 1,2)
Bundesamt für Zivilluftfahrt der Bundesrepublik Österreich: 25.045/2-6/65 (ausgenommen HAL 1,2)
Prüfvorschrift:
Zwischenprüfungen (vom Flugzeughalter vorzunehmen):a) Vorabflug-Kontrolle:Manometer ablesen. Anzeigenadel muss bei Raumtemperatur im grünen Bereich stehen. Der Plombendraht am Sicherungsbügel muss unversehrt sein.b) Regelmäßige Kontrolle (spätestens nach 2 Jahren):Auf korrektes Gewicht prüfen. Ermitteltes Gewicht muss mit den Angaben auf Prüfvermerkschild des Feuerlöschers übereinstimmen. Manometer ablesen und Plombendraht auf Unversehrtheit prüfen. Auf mechanische Beschädigung achten. Feuerlöscher, die Minderdruck, Mindergewicht oder Beschädigungen aufweisen, sind an den Hersteller zu senden.
Grundüberholung:Jeder Feuerlöscher verlässt das Werk mit einer Freigabebescheinigung EASA Form 1.Eine Wiederbefüllung erfordert die neuerliche Abnahme durch eine autorisierte Person für Luftfahrtgeräte. Alle 10 Jahre, gerechnet vom Herstellungsdatum (Monats- und Jahreszahl auf dem Prüfvermerkschild angegeben), muss der Feuerlöscher grundüberholt bzw. durch ein Austauschgerät ersetzt werden.
Lieferumfang:Standardmäßig wird der Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöscher mti einer Betriebsanleitung, einer Freigabebescheinigung nach EASA Form 1 sowie einer leichten und robusten Metallhalterung ausgeliefert.
Einbau:Der Feuerlöscher ist mittels einer zugeordneten Halterung an fester Struktur zu befestigen. Die Einbaurichtung ist so zu wählen, dass das Gerät bei extremen Beschleunigungen in seine Halterung hineingepresst wird (Crash-Landung). Die Einbaulage wird nicht vorgeschrieben.
Halterungen für Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöscher:Die Halterung ist einfach anzubringen und mit einer roten Polyesterharz-Qualitätsbeschichtung überzogen (RAL3000). Optional bietet Total eine Kombinationshalterung an, die eine Aufnahme von Air Total Halon Luftfahrt Feuerlöscher oder einem anderen Anbieter ermöglicht. Ein Austausch ist problemlos möglich. Beide Systeme haben zusätzlich ein Spannband.
Qualität:Langjährige Erfahrung und die weite Verbreitung des Air Total Halon Luftfahrtfeuerlöschers sind ein Garant für die gleichbleibende Qualität eines Air Total-Feuerlöschers. Die Herstellung von Air Total Produkten wird neben der TÜV Süd Management Service GmbH auch vom Luftfahrtbundesamt nach JAR 21 regelmäßig überwacht und rezertifiziert. TOTAL ist nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Bedienungsarmatur und Behälter sind nach ISO 3768 korrosionsgetestet. Der Air Total Halon Luftfahrtfeuerlöscher wird in Deutschland hergestellt.
Verfügbare Modelle:
HAL 1 - enthält 1 kg Halon 1211
HAL 1,2 - enthält 1,2 kg Halon 1211
HAL 2,5 - enthält 2,5 kg Halon 1211